Willkommen auf der Website der Gemeinde Ossingen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Leben


Das ländlich geprägte Ossingen bietet eine friedliche Wohnlage in Reichweite der Städte. Das sportliche, kulturelle, soziale und gesellschaftliche Leben der Gemeinde wird massgeblich durch die Vereine sowie die ortsansässigen Unternehemen geprägt.

Mystische Stimmung am See (Foto: Marcus Schmid)
Mystische Stimmung am See (Foto: Marcus Schmid)
Freizeit, Kultur und Naherholung
Ossingen ist umgeben vom Wäldern, Weinbergen und nicht zu vergessen den Husemerseen. Diese Gebiete geben Anlass zum gemütlichen Entspannen, sei es beim Spazieren, Wandern oder Baden. Historische Zeitzeugen wie das Schloss Wyden oder die Kapelle Hausen sind definitiv einen Blick wert. Sie versetzen uns in fremde Zeiten, wo das Leben noch ganz anders war, als es heute ist. Auch in der Umgebung gibt es einiges zu sehen, beispielsweise der Rheinfall, die Städte Schaffhausen, Frauenfeld und Winterthur oder die Kartause Ittingen.

Vereine
Ossingen verfügt über ein breits Angebot von Vereinen, welche sich sportlich, kulturell, sozial oder gesellschaftlich engagieren.Die Vereinen tragen massgeblich zur Lebensqualität in der Gemeinde Ossingen bei. Wer einem Verein beitreten möchte, findet in der Rubrik Vereine verschiedenste Angebote in Ossingen und der Umgebung.

Firmen
Für Gewerbetreibende ist Ossingen mit seiner bestens ausgebauten Infrastruktur ein interessanter Standort. Bauernbetriebe nutzen die ländliche Umgebung für die Produktion von hochwertigen Lebensmitteln, wie Fleisch oder Wein. Auch KMU's und Einzelunternehmungen aus verschiedensten Branchen sind im Dorf verteten. Im Firmenverzeichnis finden sie die ortsansässigen Unternehmen inklusive weiterführenden Informationen. Wer sein eigenes Unternehmen in Ossingen gründen möchte, findet unter www.gruenden.ch nützliche Tipps zur erfolgreichen Firmengründung.
 
 
  • PDF
  • Druck Version