Detail

2023 wurden über 75 Tonnen Haushaltkunststoff gesammelt

Grosserfolg im KEWY-Gebiet

Seit einem Jahr sammelt die Bevölkerung der rund 20 Gemeinden im KEWY-Gebiet ihren Haushaltkunststoff einheitlich in den gebührenpflichtigen Säcken von «Bring Plastic back». Das Sammelresultat von über 75 Tonnen übertrifft sämtliche Erwartungen. Das Ziel für 2024 ist klar: (noch) mehr Sammelnde, weniger Fehlwürfe. 

 

Der Zweckverband Kehrrichtorganisation Wyland (KEWY) hat per 1. Januar 2023 zusammen mit der Systembetreiberin InnoRecycling AG, sammelsack.ch das Angebot der Sammlung von Haushaltkunststoff auf alle 18 Gemeinden im KEWY-Gebiet ausgeweitet. Seither hat die ganze Bevölkerung des KEWY-Gebiets die Möglichkeit, ihren Haushaltkunststoff mit den gebührenpflichtigen Sammelsäcken (35, 60 und 110 Liter) zu sammeln und der Wiederverwertung zuzuführen. Dafür stehen den Sammelnden insgesamt 32 Verkaufsstellen zur Verfügung. Ebenso wurden für die Rückbringung der vollen Säcke im KEWY-Gebiet 16 Sammelstellen eingerichtet. Die Verkaufs- und Sammelstellen sind unter www.sammelsack.ch/wo-sie-uns-finden.html zu finden.

 

Ausgezeichnete Sammelwerte

Erfreut können die Projektverantwortlichen nach einem Sammeljahr erste Resultate verkünden. Eine erste Zielsetzung von rund 40 Tonnen gesammeltem Haushaltkunststoff wurde bereits in den Sommermonaten erreicht. Das Angebot wurde auch im zweiten Halbjahr rege benutzt, sodass per 31. Dezember 2023 die Sammelmenge von total über 75 Tonnen registriert werden konnte. „Dies entspricht einem Pro-Kopf-Ergebnis von rund 2,7 kg, was für den Projektstart ein ausgezeichneter Wert darstellt“, erklärt die KEWY-Geschäftsführerin Marianne Klingenhegel.

 

Fehlwürfe reduzieren

Auch das Abholsystem in Zusammenarbeit mit den regionalen Partnern hat sich bewährt. Gemäss Sammelsack-Projektleiter Sandro Alves gibt es aber noch Optimierungspotenzial. „Wir arbeiten laufend an den Verbesserungen, um das ganze System ökologisch und ökonomisch noch effizienter zu machen und die regionale Wertschöpfung weiter zu fördern.“ Ebenso soll auch die Fehlwurfquote weiter gesenkt werden. Noch immer landen zu viele lose Kunststoffgegenstände in den Sammelgebinden. Auch volle PET-Getränkeflaschen-Säcke gehören nicht in die Sammelgebinde von „Bring Plastic back“. 

 

Sammelsack on Tour

Die KEWY und das Sammelsack-Team sind auch 2024 bemüht, die Bevölkerung der KEWY-Gemeinden zu sensibilisieren und sämtliche Fragen zu beantworten. Für Infoveranstaltungen steht dafür ein Promotionsteam bereit, das beispielsweise 2023 bereits am Stammer Markt im Einsatz stand. Fachpersonen geben an solchen Anlässen Auskunft in Bezug auf das Sammelsystem, den Stoffkreislauf oder die Sammelware. 

 

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.sammelsack.ch